10 Tipps gegen Nagelkauen

Dieser Eintrag ist fast gänzlich übernommen, da ich schon einma einen Post zu diesem Thema verfasst habe - also habe ich nur Kleinigkeiten geändert. Ich hoffe, ich kann euch damit helfen, falls ihr an euren Nägeln/der Nagelhaut kaut ;-)


Dies ist ein sehr persöhnlicher Post, denn ich erzähle ein bisschen was über meine "Nagelgeschichte". Vielleicht haben manche von euch ja irgendwie mitbekommen, dass ich früher Nagelkauerin war. Um ehrlich zu sein, war das auch z.B. bei diesem Post noch so und ich habe gerne die Phrase "aufgrund gewisser Umstände musste ich meine Nägel radikal kürzen" verwendet. Dabei habe ich aber nicht die Feile/Nagelschere benutzt, sondern leider meine Beisserchen, das war mir nur zu peinlich, um es zuzugegeben. Das erstmal vorweg, nun aber von Anfang an:

Mit dem Nagelkauen habe ich ungefähr vor 3 Jahren angefangen, als meine Mutter ihren späteren Mann (meinen Stiefvater) kennengelernt hat, der auch eine Tochter in meinem Alter hat. Die Situation war nicht einfach für mich, vor allem, weil ich aus einer Ecke Deutschlands komplett in die andere gezogen bin und meinen Vater, meine Großeltern und alle Freunde in der Heimat lassen musste. Dazu kam, dass es zwischen meiner Mutter und ihrem Mann nicht so gut lief, wie erwartet und den entstandenen Stress ließ ich eben an meinen Nägeln aus. Immer wieder habe ich versucht, die Finger davon zu lassen, aber nach großen Erfolgen (z.B. Kaupause, wenn ich in den Sommerferien zwei Wochen bei Oma und Opa war), ging alles wieder von vorne los.

Zwischendurch bin ich auch mal auf die Nagelhaut umgestiegen, was aber auch nicht viel besser war.
Vor ein paar Monaten hat meine Mutter nun meinen Stiefvater verlassen und wir sind in eine eigene kleine Wohnung eingezogen. Seit Weihnachten habe ich nun versucht, mir das Nägel(/Haut-)kauen abzugewöhnen und ich denke, es ist mir endlich gelungen ;)
Da ich aber auch anderen Mädels (evtl. sogar Jungs) mit diesem Problem helfen möchte, habe ich eine Sammlung von Tipps zusammengestellt, 10 an der Zahl, die einem beim Aufhören helfen sollen. Wenn einer von denen nicht funktioniert, einfach den nächsten ausprobieren, bei jedem Nagelkauer helfen andere Methoden :)


1.) Ihr müsst wirklich aufhören wollen! Ich weiß selbst, dass das schwierig ist und man als Nagelkauer lieber DAS "Wundermittel" hätte, aber Selbstvertrauen und Willensstärke sind einfach die Vorraussetzungen fürs Aufhören.
2.) Pflegt eure Nägel UND die Nagelhaut. Packt am besten Handcremes/Nagelöle und andere Pflegeprodukte in all eure Taschen, sodass ihr immer irgendwas davon griffbereit habt. Je mehr ihr euch im positiven Sinne mit euren Nägeln oder generell den Händen beschäftigt und sie pflegt, desto "kostbarer" werden sie euch sein. Außerdem sind weiche Hände immer angenehm für eure Mitmenschen.
3.) Benutzt Nagelhärter und wachstumsbeschleunigende Lacke, damit eure Nägel schneller wachsen und stabil und kräftig sind.
4.) Lackiert eure Nägel in euren Lieblingsfarben und stellt euch die Farbe auf EUREN langen Nägeln vor. Am besten macht ihr richtig schöne und aufwendige Designs, z.B. mit Stamping. So ist die Warscheinlichkeit, dass ihr eure Nägel in Ruhe lasst, höher.
5.) Habt stets eine Feile dabei. Falls euch eine Ecke, ein Hautfitzelchen oder ein schiefer Nagel stören, dann benutzt die Feile oder einen Nagelklipser und NICHT eure Zähne, um das in Ordnung zu bringen.
6.) Sucht euch einen "Notnagel". Falls ihr nämlich doch schwach werdet, dann kaut ihr nur an diesem einen Nagel und nicht alle sehen wieder unschön aus.
7.) Verwendet bitter schmeckende Tinkturen. Diese findet ihr für ca. 5€ in der Apotheke (z.B. Stop&Grow) und ihr tragt sie nach jedem Händewaschen neu auf. Der eklige Geschmack soll euch das Nägelkauen vermiesen.
8.) Lasst euch künstliche Nägel machen. Dies kann entweder professionell im Nagelstudio geschehen oder ihr macht euch selbst welche (aber bitte nur, wenn ihr das Know-How habt). So könnt ihr nicht kauen und gewöhnt euch an lange Nägel.
9.) Sucht für euch gute Alternativen. Das kann Kaugummi sein (wenn ihr euren Mund beschäftigen wollt) aber auch das Klopfen der Finger auf den Tisch/aneinander, das Spielen mit einem kleinen Gummiball oder das Klicken mit dem Kugelschreiber (wenn die Finger beschäftigt werden wollen) kann helfen, dass ihr vom Nägelkauen abgehalten werdet.
10.) Und zu guter Letzt: Belohnt euch nach jedem Erfolg! Ihr habt eine Woche lang nicht gekaut (ihr könnt die Tage im Kalender abhaken) ? Kauft euch einen Nagellack, den ihr lange schon haben wolltet! Ihr habt beim Fernsehen heute eure Finger in Ruhe gelassen? Sofort ein Stückchen Schokolade zur Belohnung!
Das waren auch schon meine Tipps :) Bei mir haben manche Sachen geholfen, viele auch nicht... Probiert einfach aus, was bei euch klappt ;-)
Alles Liebe und viel Erfolg ^^
Eure Jacqueline


Entschuldigt die schlechte Qualität, manche Bilder waren erst nur für den Eigengebrauch bestimmt.
 
  
 
Kurze Nägel, die aber schon etwas wachsen - wie man an Daumen und Mittelfinger sieht, habe ich auch meine Nagelhaut nicht verschont.
 
 
Der extreme Unterschied - links ein schlimm abgerissener Nagel, rechts ein (für mich) langer Nagel.
 
 
 
Und nun folgen Bilder, wie meine Nägel zurzeit aussehen - so sind sie schon fast zu lang ^^
 (Zeigefingernagel ausgenommen)
 
Ich hoffe, die oben genannten Tipps helfen euch, falls ihr auch an den Nägeln kaut und die Bilder konnten euch motivieren, dass es Hoffnung gibt und jeder aufhören kann!
 
Liebste Grüße und viel Erfolg
Jacqueline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen